Interessengemeinschaft Modellflug
Interessengemeinschaft Modellflug

Ziroli B-25 Mitchell "Panchito"

B-25 Mitchell von Ziroli. Ein Traum in der Luft. Da man heute fast alle Modelle als "ARF" erhält, ist der konventionelle Modellbau etwas in Vergessenheit geraten. Dadurch verlieren Modelle, welche nach rein Bauplänen gebaut werden, fast ihren Bekanntheitsgrad. Es gab Zeiten, da bekam man einen Bauplan und einen Baum geliefert, daraus musste man ein Flugmodell bauen :-)

Ähnlich ist es bei den Bausätzen von Nik Ziroli. Es soll aber nicht unerwähnt bleiben, dass die von ihm konstruierten Modelle einfach göttlich fliegen ! Dies B-25 wurde in liebevoller Kleinstarbeit von Henrik Hammer aus Dänemark aufgebaut. Ins Alter gekommen und mangels passendem Fahrzeug hat sich Henrik schweren Herzens zum Verkauf seiner B-25 "Panchito" entschieden. Da die Strecke von uns zu ihm sehr weit zu fahren ist, hat man sich in Hamburg zur Übergabe getroffen.

Henrik war mit seiner Frau und seinem Bruder in den USA um sich die "Originale" B-25 "Panchito" anzuschauen. Sie sind sogar in ihr mitgeflogen. Neben dem Modell haben wir die gesamte Dokumentation des Baus, vom Besuch in den USA sowie Videos vom Flug im Original erhalten. Es war ein Glücksgriff, dass Henrik uns diese Maschine überlassen hat. Man kann sich vorstellen, wie sehr er darin hing. Nun fliegen wir sie in Ehren in bei der MFG in Ruppertsberg. Henrik war sehr glücklich, als er die Flugvideos von der neuen Homebase seiner B-25 erhalten hat.

Spannweite 310cm, Länge 262 cm, Gewicht 21,8 Kg, Antreib 2 x RCGF 52 ccm Boxermotoren, Fahrwerk Robart.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Modellfluggruppe Ruppertsberg e.V.